Unsere Schnittstellen
Konnektoren sind dazu da, Ihre Systeme, Unternehmens- und Zugangsdaten mit unserem BoltBee zu verbinden. Sie stellen das Bindeglied zwischen Ihrer Filiale und dem ERP-System dar, führen Hersteller- und Lieferantendaten zusammen, integrieren Ihr IT-System oder realisieren andere Schnittstellenprojekte. Darüber hinaus sorgen weitere Konnektoren dafür, dass die harmonisierten Inhalte auf Marktplätzen wie Ebay oder Amazon ausgespielt werden können, mit anderen Webschnittstellen (API) oder Produktinformationsmanagementsystemen (PIM) zusammenarbeiten. Wir haben Steckverbinder für alle Ihre Anforderungen und Wünsche.
Damit Ihr Online-Shop funktioniert, brauchen Sie eine eCommerce-Plattform – ein System, über das Sie Ihre Produkte verkaufen können. Im Hintergrund befindet sich immer das Warenwirtschaftssystem, das Ihre Ressourcen verwaltet. Damit diese beiden Systeme automatisch miteinander kommunizieren können, werden an unserer Schnittstelle Konnektoren verwendet.
PIM-Systeme werden häufig mit Systemen zur Planung von Unternehmensressourcen verwechselt. PIM umfasst jedoch mehr als nur Ressourcen und Produktinformationen. Das PIM enthält alle relevanten Daten Ihres eCommerce: Bilder, Videos, Datenblätter in verschiedenen Sprachen, die das System z.B. aus CRM- oder ERP-Systemen zieht. Die Daten werden zielgruppenspezifisch gespeichert und können auf verschiedene Kanäle, wie Online-Shops oder Marktplätze, ausgespielt werden. Unsere Konnektoren spielen PIM-Daten auf die Schnittstelle oder von der Schnittstelle in andere Systeme.
Mit dem Enterprise Resource Planning oder ERP-System planen Sie Ihre Ressourcen. Hier kann das Personal verwaltet und kontrolliert werden, und die Planung von Ressourcen wie Kapital, Material und Betriebsmitteln kann zur Verbesserung der organisatorischen Abläufe eingerichtet werden. Das ERP-System bietet auch Platz für Produktinformationen aus den Bereichen Material, Einkauf, Produktion sowie Marketing und Vertrieb. Wir verbinden Ihr ERP-System.
Mit einem Content-Management-System können Benutzer gemeinsam Text- und Multimedia-Inhalte erstellen, bearbeiten und verwalten. Vom CMS aus können die Dokumente oder Daten auf Websites oder anderen Online-Diensten ausgespielt werden, ohne dass Sie selbst Code schreiben müssen. Vereinen Sie die Arbeitsschritte Ihres CMS über unsere Schnittstelle mit anderen Systemen, wie PIM oder ERP, um einen Überblick über alle Systeme zu erhalten.
Mit dem Customer Relationship Management System steuern Sie alle Kundenbeziehungsprozesse Ihres Unternehmens, interagieren mit Kunden und Interessenten. Kundendaten wie Adressen und E-Mails oder die Terminverwaltung sind hier zu finden. Ziel ist es, Geschäftsbeziehungen zu stärken, Prozesse voranzutreiben und die eigene Rentabilität zu steigern. Unternehmensabteilungen wie Kundenbetreuung, Marketing und Vertrieb, aber auch der Online-Handel arbeiten mit CRM. Verbinden Sie Ihr CRM-System mit dem BoltBee über den entsprechenden Anschluss.
Die erfolgreichsten und wohl bekanntesten Marktplätze sind Amazon und eBay. Die beiden Verkaufsplattformen prägen den eCommerce in entscheidender Weise, denn hier findet man fast alles, was sich der Verbraucher vorstellen kann: Von Kleidung über Elektronik bis hin zu Ersatzteilen aller Art. Ob neu oder gebraucht – der Kunde entscheidet. Mit BoltBee verbinden wir Sie mit den Marktplätzen Ihrer Wahl.
Wie wäre es, wenn Ihr Shopsystem über eine Chatfunktion zur Problemlösung mit dem Kunden verfügen würde? Sie können automatische Antworten vom Chatbot über Apps ausführen, die Sie in den BoltBee laden. Von dort aus integrieren Sie die App einfach in den jeweiligen Arbeitsschritt. Der entsprechende Konnektor auf unserer Schnittstelle übersetzt die Datenquelle so, dass Sie nichts davon merken und keine wertvolle Zeit verlieren.
Um Dateien wie Preise, Inventar, Fotos und Texte zu visualisieren, zu verwalten und gemeinsam zu nutzen, müssen sie dateibasiert organisiert und gespeichert werden. Wenn Sie mehrere Systeme zur Organisation Ihres eCommerce verwenden, ist es üblich, dass ein System Dateien anders speichert als ein anderes. Harmonisieren Sie Ihre TIFF-, JPEG-, txt-, XML- und CSV-Dateien über BoltBee und erleichtern Sie den Import und Export von dateibasierten Austauschformaten.
Ein Beispiel für eine Programmierschnittstelle, kurz API, ist die Einbettung von Youtube-Videos in eine Homepage. APIs ermöglichen es, dass Funktionen oder Objekte mit externen Systemen interagieren können. APIs können aber auch wiederverwendbare Befehle oder Funktionen innerhalb einer Software sein, um die Organisation des darin enthaltenen Codes zu vereinfachen. Unsere Konnektoren harmonisieren Ihre Schnittstellen, um sie für verschiedene Systeme zu nutzen.
Neben dem Warenwirtschaftssystem können Sie auch andere Datenbanken in Ihrem Unternehmen nutzen. Thematisch zusammenhängende Dateien, z.B. Kunden- und Adressdaten, Rechnungs-, Auftrags- und Bestelldaten oder andere strukturierte Informationen werden in einer Datenbank gesammelt und organisiert. Mit unseren Konnektoren können Sie verschiedene Datenbanken mit unserem BoltBee verbinden oder Informationen aus der Schnittstelle in Ihr System einspielen.
Mit einer Feed-Engine platzieren Sie Ihre Produkte automatisch auf allen relevanten Kanälen, wie Produktsuchmaschinen, Marktplätzen oder Social-Media-Kanälen. Anwendungen schreiben Ihre Produkte in einem speziellen Format in eine Datei und stellen sie über eine URL zum Abruf bereit. Andererseits wird die URL regelmäßig von Marktplätzen wie Google Shopping aufgerufen, und die Produkte werden auf diese Weise ausgelesen. Dadurch werden die Produkte auf anderen Portalen sichtbar. Durch diese optimierte Auflistung und Sichtbarkeit Ihrer Produkte kann Ihre Kundengenerierung gesteigert werden.